Rückblick Meistertitel
SC RETZ FEIERTE DEN AUFSTIEG
In der Saison 1993/94 schaffte der SC Retz den Aufstieg in die 1. Landesliga und wir sind seither ein fixer Bestandteil der höchsten niederösterreichischen Liga. Am 11. Juni 1994 fiel im Auswärtsmatch gegen Herzogenburg die Entscheidung, wobei dem Retzer Team bereits ein Unentschieden zum Meistertitel genügt hätte. Mit einem Sonderzug begleiteten 500 Fans die Mannschaft nach Herzogenburg und die hatten allen Grund zum Feiern. In einer hochklassigen Partie siegte der SC Retz überlegen mit 5:1 (3:1) Toren und sie sicherten sich damit den Aufstieg in der Erste NÖ Landesliga.
Aufstellung: Walter Sainitzer, Günther Ledineg, Manfred Kadlec, Thomas Frey, Jürgen Lang, Rostia Halkoci, Günther Haitzinger, Johann Erlenwein, Manfred Hebenstreit, Jiri Belolavek, Manfred Stiedl.
Ersatzspieler: Helmut Greylinger, Peter Kubiela, Reinhard Kruspel, Josef Bergmann, Gerhard Brand, Roland Frey, Walter Gründler, Christoph Schwayr, Harald Sprung.
Tore: Rostia Halkoci (2), Jiri Belolavek, Jürgen Lang, Manfred Stiedl
Trainer: Ivan Dojer, Sekt.Leiter: Werner Mischling
Die Mannschaft und die große Fangemeinde wurden am Bahnhof in Retz mit Blasmusik empfangen und dann ging es in einem Konvoi zu den Weintagen in den Sparkassengarten und dort wurde der Sieg entsprechend würdig gefeiert.
© ORF Sportbericht 1996 aus dem Archiv des SC Retz