Fussballjahr 2020 ist gelaufen..
Seit Samstag ist es Gewissheit: Aufgrund der Covid19-Pandemie schickt die Bundesregierung den Amateursport in den Winterschlaf. Der NÖ-Fußballverband wendet sich in einer Stellungnahme an „seine“ Vereine – und stellt klar, dass es 2020 keine Bewerbsspiele im heimischen Unterhaus mehr geben wird. „Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass die wesentlichen Eckpunkte so, wie sie gestern von der Bundesregierung angekündigt wurden, auch umgesetzt werden. Und das bedeutet, dass alle Bewerbe des NÖFV der Saison 2020/2021 unterbrochen werden müssen“, erklärt Präsident Hans Gartner.
Gartner wendet sich an alle von den Beschränkungen Betroffenen: „Es ist mir ein Herzensanliegen gerade an dieser Stelle einmal DANKE zu sagen. Danke an alle, die sich in dieser schwierigen Zeit für unseren geliebten Fußballsport eingesetzt haben und weiter einsetzen. Vor allem bedanke ich mich bei allen ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionären in den Vereinen und im Verband für ihren großartigen Einsatz zum Wohl des Fußballsports! Durch euren unermüdlichen Einsatz in den letzten Wochen – sei es bei der Erstellung von Hygiene- und Präventionskonzepten oder dem zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand für all die notwendigen Schutzmaßnahmen – haben wir das runde Leder am Laufen gehalten.“
SAISON IM KOMMENDEN JAHR FORTSETZEN
Seit gestern ist aber klar, dass im Jahr 2020 im niederösterreichischen Amateurfußball kein Bewerbsspiel mehr ausgetragen werden kann, betont man seitens des Verbandes. Dies betrifft alle Meisterschaftsspiele der NÖFV-Bewerbe, auch der Nachwuchsbewerbe. Selbst wenn es theoretisch im Dezember wieder möglich wäre, bräuchten die Teams eine gewisse Vorlaufzeit, zumal ab 3. November 2020, 00:00 Uhr auch kein Mannschaftstraining mehr möglich ist.
„Heuer wird es keine Meisterschaftsspiele mehr geben, aber wir wollen die Saison 20/21 im kommenden Jahr natürlich fortsetzen“, erklärt NÖFV-Geschäftsführer Heimo Zechmeister. „Wie und wann das möglich sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Alles hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie und den rechtlichen Rahmenbedingungen ab.“
Mit Konzepten für die Fortführung der Saison werden sich die Verbandsgremien in den nächsten Wochen beschäftigen. Für alle Fragen steht den Vereinen natürlich auch weiterhin die Geschäftsstelle des NÖFV zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.